Am 29. November 2019 fand im Amtshaus Wien-Josefstadt die Preisverleihung des wheelday Jugend-Wettbewerbs 2019 statt. Anlässlich des am 3. Dezember stattfindenden internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen prämierte das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) die drei Sieger-Projekte, welche einen Beitrag zur Inklusion und Barrierefreiheit in Österreich und weltweit leisten. Natürliche und juristische Personen aus Österreich mit nationalen und/oder internationalen Projekten (laufend/abgeschlossen) und Projektideen konnten einreichen. Den Rahmen des Wettbewerbes bildeten die Sustainable Development Goals (SDGs).

Nach den Begrüßungsworten von Ernst Gödl (IUFE-Obmann) folgten die einführenden Worte von Franz-Joseph Huainigg (IUFE / wheelday-Initiator) sowie Josef Mantl (stv. Bezirksvorsteher Wien-Josefstadt). Johanna Mang (Licht für die Welt) führte als Moderatorin durch den Nachmittag.

Insgesamt wurden 18 Projekte eingereicht: Übersicht. Folgende drei Projekte wurden mit jeweils EUR 300,- ausgezeichnet:

Das Preisgeld und die Urkunde für den wheelday-Publikumspreis 2019 wurde von Hansjörg Nagelschmidt (ÖZIV-Bundesverband für Menschen mit Behinderungen) an die VertreterInnen von Media & More (Tageseinrichtung von KOMIT GmbH) für ihr Projekt übergeben. Georg Keri (Austrian Development Agency) prämierte die VertreterInnen vom Verein Grenzenlos - Interkultureller Austausch in der Kategorie "International". Marianne Mikusch (Landjugend Österreich) übergab den Preis und die Urkunde an die VertreterInnen der Inclusion24 GmbH in der Kategorie "National". Abgerundet wurde das Programm durch die inklusive Lesung "Literaturpreis Ohrenschmaus" von Franz-Joseph Huainigg und Evelyn Pammer.

 

> Alle eingereichten Projekte und die Details zum Wettbewerb 2019 <

>> PREISVERLEIHUNG am 29. November 2019 in Wien (auf Facebook) <<

>>> Abgelaufenes VOTING für den PUBLIKUMSPREIS (bis 14.10.19) <<<

 

 

Eine Veranstaltung des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Josefstadt und LICHT FÜR DIE WELT. Gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA). Weitere Partner des wheelday: Landjugend Österreich und ÖZIV-Bundesverband für Menschen mit Behinderungen).

Rückblick: Das war der Jugend-Wettbewerb 2018. Das war der Jugend-Wettbewerb 2017. Das war der Jugend-Wettbewerb 2016. Das war der Jugend-Wettbewerb 2015.