Projektbeschreibung:

Im Inklusion Fotoraum in Salzburg/Maxglan bietet die Fotografin Jörgis Maislinger allen Menschen (Foto)Raum für Präsentationen, Gespräche, Aktivitätenplanung, Umsetzungen und vieles mehr. Hier wird ein starkes Zeichen für Inklusion, Gemeinschaft, Diversität und Menschenrechte gesetzt.

 

Zu den Projekten im Jahr 2021 zählen unter anderen:

  • Eine Plakataktion: Mit der Aktion wurde eingefordert, realistische Bilder und Themen über Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit zu verbreiten und zu diskutieren. Durch die Anbringung einer „Werbung“ (großes Bild auf einer Werbetafel durch Progress Werbung gedruckt) sollte für alle Menschen sichtbar gemacht werden, dass Inklusion und Integration viel präsenter in der Gesellschaft verankert sein sollte. Das Bild AUF-ZEIGEN war von August bis Mitte September sichtbar.
  • Das Gemeinsam Fest im Park: Von barrierefreiem Gelände, interessanten Gesprächen, Visuellem und zahlreichen Inklusionsthemen über gemeinsames Tischtennis Spielen, Kinderbeschäftigung, Kulinarik und Informationsbroschüren über Sozialthemen war alles dabei.
  • Das Projekt gemeinsame "OBEN"-Gestaltung: Es fing im April an und läuft unbefristet weiter. Hier werden Menschen mit Behinderung jeden Alters dazu aufgerufen, jegliche Stoffe und Textilien zu gestalten und für die Präsentation vor Ort im Fotoraum nach Lust und Laune zu gestalten. Der Kreativität soll freien Lauf gelassen werden. Der Aufruf lautet: Bemalt, Bedruckt wie es euch gefällt und lasst uns gemeinsam schöne Deckenkreativität leben.
  • Adventkalender: In diesem Jahr findet der gemeinsame Präsentations-Adventkalender im JM Fotoraum Schaufenster statt. Themen werden von Innen nach Aussen im Fotoraum sichtbar gemacht, wobei sich jeden Tag ein neues der 24 „Kästchen“ öffnet und somit mit visuellen Darstellungen von Themen, Institutionen, Vereinen, Shootings und weiterem Botschaften in die Gesellschaft getragen werden.

 

Man darf gespannt sein auf viele weitere, kreative „Zukunftsgemeinsamkeiten“ aus dem Fotoraum.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: Jörgis Maislinger. September, 2021.

https://jm-photo.jimdo.com