„Inspired by Inclusion“ - Inklusives Bildungsmaterial

Projektträger: Jugend eine Welt.

 

Kurze Projektbeschreibung:

Im Rahmen von “Inspired by Inclusion” (Projektlaufzeit: Februar 2020 bis Juli 2022) entwickelte WeltWegWeiser als Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Deutschland, Spanien und Österreich und jungen Erwachsenen inklusives Bildungsmaterial. Der Ausgangspunkt des Projekts war die Tatsache, dass Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen als Teilnehmende in internationalen Begegnungen und Freiwilligeneinsätze an unterrepräsentiert sind. Daran sollte etwas geändert werden. Die Materialien können in der non-formalen Bildungsarbeit mit Freiwilligen und jungen Menschen eingesetzt werden und stehen kostenlos zum Download auf der Projektwebseite zur Verfügung:

  • Methodenhandbuch mit dem Titel „Seminare inklusiv gestalten“ mit über 20 gruppendynamischen Methoden und zahlreichen Tipps zur barrierefreien Gestaltung sowie Hinweisen zu den Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Hören, Sehen, Motorik und Komplexität. Begleitendes Zusatzmaterial in Leichter Sprache für vier Methoden.
  • Leitfaden zum Selbstlernen für Trainer:innen mit geringeren Chancen, der junge Menschen unterstützt selbst als Trainer:in tätig zu werden. Auf 98 Seiten beinhaltet er praktische Hinweise und Übungen, um Trainer:in zu werden und ein Seminar zu gestalten und zu organisieren.
  • Ergänzend zum Methodenhandbuch sind vier Video-Tutorials mit Gebärdensprach-Dolmetsch entstanden, um das Erlernen, Anwenden und die barrierefreie Gestaltung der Methoden zu unterstützen. Auf der „Inspired by Inclusion“ YouTube-Playliste (hier) sind alle Tutorials veröffentlicht.

Die Partizipation von jungen Erwachsenen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen war sehr wichtig. Insgesamt waren 45 junge Erwachsene maßgeblich bei der Entwicklung der Bildungsmaterialien beteiligt, davon 9 mit einer Behinderung/Beeinträchtigung. Zwei davon konnten als Trainer:in für die Online-Tutorials gewonnen werden. Gemeinsam wurden die Methoden und Ansätze für die Materialien bei Workshops und führten Drehtage für die Video-Tutorials durchgeführt. Menschen mit visueller Beeinträchtigung, körperlicher Behinderung und kognitiver Beeinträchtigung sowie gehörlose Menschen gaben wertvolles Feedback für den Abbau von Barrieren in der Methodengestaltung.

 

Reichweite des Projekts:

  • 10 Multiplikator:innen aus dem Inklusionsbereich nahmen am 12.5.2022 an dem Online-Workshop „Seminare inklusiv(er) gestalten“ teil.
  • Insgesamt wurden unsere Materialien 1.700-mal über www.inspiredbyinclusion.org heruntergeladen (Stand 31.08.2022).
  • Video-Tutorials wurden 646-mal über YouTube aufgerufen (Stand 31.08.2022).
  • Über 8.000 Personen wurden über Facebook und Instagram erreicht. 

 

Weiterführende Informationen auf der Projektwebseite: www.inspiredbyinclusion.org.

 

Kategorie: National.

 

Eingereicht von: Melanie Pichler (Bildungsreferentin für Inklusion bei Jugend eine Welt / WeltWegWeiser).