Projektbeschreibung:

Für Menschen mit Behinderungen, die einen begrenzten Zugang zu einer aktiven körperlichen Aktivität sowie zu kulturellen Angeboten haben, wurde ein Tanzworkshop gestaltet. Zwei Tanzchoreografinnen aus dem Wiener Verein Ich bin OK erarbeiteten mit BewohnerInnen der Wohnstätte Katharina von Bora die Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ in tänzerischer, sozialer, musikalischer und emotionaler Hinsicht.

 

Das dreitägige Angebot beinhaltete Mittel aus Tanz, Musik und Theater und es wurde zum Thema „Zauberflöte“ gearbeitet. Die TeilnehmerInnen sollten mit Hilfe verschiedenster Tanztechniken, Bewegungs- und Improvisationsspielen unterschiedliche Bewegungsqualitäten und Dynamiken kennenlernen. Aufgrund dieser Erfahrung konnten sie nach eigenen Ideen verschiedene Charaktere aus der Zauberflöte darstellen.

 

Im Rahmen dieses Angebots sollten die Bewegungsmöglichkeiten erweitert werden sowie die Körperwahrnehmung und die gesamte Kondition verbessert werden. Durch die aktive Teilnahme und Einbindung in den gestalterischen Prozess sollte die Fantasie und Kreativität der TeilnehmerInnen angeregt werden und Selbsterfahrung, Empowerment und Selbstwirksamkeit gestärkt werden.

 

Kategorie: INTERNATIONAL

 

Eingereicht von: (Beate Hennenberg). September, 2021.