Projektbeschreibung:

BLuE bedeutet Bildung, Lebenskompetenz und Empowerment und damit sind die zentralen Ideen dieses inklusiven Hochschulprogramms beschrieben. Es richtet sich an Studierende mit psychischer und/oder kognitiver Beeinträchtigung. Die Ziele von BLuE sind im Wesentlichen die Vorbereitung auf ein unabhängiges und inklusives Leben, sowie eine Berufsbildung z.B. pädagogische/r AssistentIn aber auch Assistenz in Tourismusberufen oder für Bürotätigkeit.

 

In Österreich gibt es derzeit keine vergleichbaren, tertiären Bildungsprogramme – deshalb ist der Innovationscharakter sehr hoch. Dieses Hochschulprogramm ist ein vierjähriges Bildungsangebot, das in vier einzelne Lehrgänge untergliedert ist. Das erste Jahr ist eine Eingangsphase und dient vor allem der Orientierung im hochschulischen Raum. Danach geht es um Grundbildung individueller Basiskompetenzen, später auch um eine individuelle Schwerpunktbildung und Vertiefung in Richtung Berufswunsch.

 

BLuE-Studierende besuchen reguläre Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule (full-inclusive), die ganz individuell nach Bedarf und Schwerpunktinteresse ausgewählt werden. BLuE-Studierende nehmen selbstbestimmt an Aktivitäten im Rahmen der Hochschule und des gesellschaftlichen Lebens vor Ort teil (Exkursionen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Tagungen, Feste etc.). Die Teilhabe am hochschulischen Leben und Lernen wird durch TutorInnen begleitet. Innerhalb der Hochschule sind zusätzlich auch alle Lehrenden, TutorInnen und beteiligten Studierenden durch Entwicklungsdialoge und eine BLuE-Arge miteinander in Kontakt und im Austausch. Dies ermöglicht eine partizipative und dialogische Lern- und Entwicklungssituation zu entwickeln, die Rücksicht auf Bedürfnisse und Bedarfe aller Beteiligter nehmen kann.

 

Neben den inklusiven und möglichst barrierefrei gestalteten Lehrveranstaltungen sind das Praktikum und das Tutorium zwei zentrale Schnittstellen im Programm.

 

Menschen, die sich für BLuE bewerben möchten, sollten mindestens 18 Jahre alt sein und Grundlagenfähigkeiten im Bereich Lesen, Schreiben und dem Umgang mit dem Computer bzw. Handy mitbringen. Studierende sollten für sich selbst das Ziel haben, ein unabhängiges Leben zu führen und eine Berufsperspektive verwirklichen zu wollen. Die Aufnahme zum Studium erfolgt nach schriftlicher Bewerbung und mündlichem Gespräch. Jedes Jahr können zwei Studierende aufgenommen werden.

 

Für das Projekt ist es sehr wichtig, dass es nationalen und internationalen Austausch zur Entwicklung gibt. Deshalb vernetzen wir uns national mit anderen Institutionen und knüpfen Partnerschaften aus dem Sozial- und Wirtschaftsbereich. Derzeit läuft zudem ein europäisches Erasmus+ Projekt „Inclusive Postsecondary Education Programme for Students with Intellectual Disabilities“, bei dem Universitäten aus Irland (Trinity College Dublin und Waterford Institute Cork), Deutschland (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin) und der Schweiz (PH Zürich) eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, eine digitale europäische Landkarte rund um Studiermöglichkeiten für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Rahmencurricula für interessierte Universitäten zu entwickeln. Zusätzlich steht BLuE mit dem amerikanischen Netzwerk „Think College“ in Verbindung und Austausch.

 

Kategorie: INTERNATIONAL

 

Eingereicht von: PH Salzburg (Irene Moser). September, 2021.

www.phsalzburg.at/studium/studienangebot/blue-hochschulprogramm/