Projektbeschreibung:

Ein großer Teil der Gesellschaft ist entweder direkt oder indirekt mit psychischen Erkrankungen konfrontiert. Laut Studien und Umfragen in Österreich ist jeder fünfte Erwachsene von einer psychischen Erkrankung betroffen. Dennoch bestehen noch immer Diskriminierungen und Stigmatisierung im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung und die gesellschaftlichen Reaktionen können zur Ausgrenzung führen. Somit kann es geschehen, dass aus Angst und Scham vor Ablehnung, Abwertung und Vorurteilen psychische Erkrankungen oft geheim gehalten werden, sich die Menschen zurückziehen und Hilfe nicht oder sehr spät in Anspruch nehmen.

 

Diskriminierung und Stigmatisierung bzw. auch die Angst davor, beeinträchtigen auch das Selbstwertgefühl und können den Krankheitsverlauf verschlechtern und die Lebensqualität reduzieren. Offenlegung und Kontakt kann auch zum Abbau von Stigmatisierung in der Gesellschaft beitragen.

 

Der Workshop „ln Würde zu sich stehen" möchte Menschen mit einer psychischen Erkrankung dabei unterstützen, ihren individuellen Ansatz zur Bewältigung (Selbstermächtigung/Empowerment) von Stigmatisierung zu erarbeiten. Neben den bereits bekannten Maßnahmen gegen Stigmatisierung, in Form von Aufklärung, ist die Destigmatisierung der eigenen Person ein zentraler Teil.

 

Ausgeführt wird der Workshop von Betroffenen für Betroffene.

 

Inhalt des Workshops:

  1. Abwägen der Vor- und Nachteile von Offenlegung: Das Konzept von Identität und psychischer Erkrankung wird erläutert, sodass jeder entscheiden kann, wie die eigene Identität definiert wird. Durch den persönlichen Austausch, durch Beispiele und Rollenspiele wird gemeinsam erarbeitet, was eine Geheimhaltung oder eine Offenlegung für jeden Einzelnen bedeutet.
  2. Warum? Was? Wie?: Warum erzähle ich meine Geschichte? Was erzähle ich von meiner Geschichte? Wie erzähle ich von meiner Geschichte?
  3. Nachbearbeitung und Reflexion: Was hat sich seit Beginn individuell verändert? Reflexion über die eigenen Fähigkeiten

 

Dauer: 4 Ganztagesmodule (7 Stunden) für 10-15 Personen; Trainerin: Christine Reinhardt (Erfahrungsexpertin, Dipl. Lebensberaterin, Peerberaterin, Yogalehrerin und Supervisorin)

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: Verein Lichterkette (Brigitte Heller). August, 2021. https://www.lichterkette.at/ziele