Projektbeschreibung:

equalizent bietet Schulungen für Gehörlose in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) an (z.B. Nachholen von Schulwissen, Weiterbildungen, Berufsvorbereitung). Aus der Arbeit mit gehörlosen jungen KursteilnehmerInnen ist bekannt, dass oft sehr geringe Kenntnisse rund um Sexualität vorhanden sind. Der Grund: Für Gehörlose ist Schriftsprache eine Fremdsprache. Material zum Thema existiert aber ausschließlich schriftlich (Broschüren, Internet). Daher wurden – gemeinsam mit gehörlosen Jugendlichen – Materialien in Gebärdensprache entwickelt, damit gehörlose Jugendliche sich umfassend in ihrer Erstsprache informieren können.

 

In Workshops mit ihnen wurde zunächst erhoben, welche Themen sie interessieren und wo Wissenslücken bestehen. Zwei Mitarbeiterinnen von equalizent (hörend/gehörlos, Sozialarbeiterin/Sexualpädagogin) recherchierten daraufhin intensiv, welche Gebärden in ÖGS überhaupt existieren und welche erst entwickelt werden müssen. Die Recherche gestaltete sich schwierig, da man bei dem Thema schnell im Darknet landet oder gesperrt wird. Ein Team aus gehörlosen TrainerInnen von equalizent und externen gehörlosen Fachleuten entwickelte danach die fehlenden Gebärden.

Inhaltlich wurde besonderer Wert auf Gendersensibilität und Vielfalt gelegt. Die Vielfalt sollte nicht nur erklärt, sondern auch gezeigt werden. Auf der Webseite von SEX, baff! werden daher Illustrationen von Hilda Atalanta verwendet. Sie zeigen die körperliche Vielfalt und Natürlichkeit und entlarven die Lüge vom „perfekten“ Körper.

 

Alle Texte, auf denen die nun produzierten ÖGS-Videos basieren, wurden vom Institut für Familienplanung auf ihre fachliche Korrektheit kontrolliert. Externe Kontrollgruppen und gehörlose Jugendliche überprüften die Videos auf Verständlichkeit bzw. Richtigkeit.

 

Ergebnis:

  • Auf der Webseite www.sexbaff.at stehen nun 70 ausführliche ÖGS-Erklär-Videos zur Verfügung, die eine große Bandbreite an Wissen abdecken.
  • Wichtig war, Material ohne Tabus und ohne falsche Scham zu produzieren, in dem die Dinge beim Namen genannt werden und zwar in einer Sprache, die für Jugendliche passend und ansprechend ist.
  • In einem eigenen ÖGS-Lexikon kann gezielt nach 150 Begriffen gesucht werden. Die Videos übersetzen den deutschen Begriff in Gebärdensprache und erklären ihn kurz.
  • In den Fließtexten poppen zu diesen Wörtern ebenfalls ÖGS-Videos mit der entsprechenden Gebärde und einer kurzen Erklärung auf.
  • Alle Videos sind zusätzlich mit deutschen Untertiteln versehen.
  • Die Webseite ist auch für Menschen mit Sehbehinderung barrierefrei, da Kontrast und Schriftgröße einstellbar sind.

 

Die Webseite steht nun sowohl als Tool für den Unterricht im equalizent als auch an Schulen zur Verfügung. Genauso wichtig ist es aber, dass junge Gehörlose nun alleine auf der Webseite nach jenen Informationen suchen können, die sie persönlich interessieren.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: equalizent (Karin Eckert). September, 2021.

https://www.sexbaff.at