Projektbeschreibung:

Ziel des gemeinsamen Projektes vom Verein Hand in Hand und dem Kompetenzzentrum LEBEN LACHEN LERNEN war und ist es, das erwachsene Leben von acht Menschen mit dem gewissen Extra mit all seinen Chancen, Herausforderungen, Fragestellungen und Möglichkeiten zu skizzieren. Acht Menschen, die ihr Leben mit dem Down Syndrom leben, zeigen in diesem Buch auf, was ihnen durch den Kopf geht. Was sie beschäftigt, herausfordert und anspornt. Das inklusive Ziel, Interviewpartner aus der Gesellschaft für dieses Buch gewinnen zu können, ist voll aufgegangen.

 

Jeder angefragte Interviewpartner und auch jeder Fachexperte hat bereitwillig und sehr gerne zugesagt, seinen Beitrag für dieses Buchprojekt zu liefern. Vom mutigen Papa, der seine Gedanken sehr ehrlich niedergeschrieben hat, bis hin zu einem Humangenetiker, der aus professioneller Sicht auf das Thema Down Syndrom und Kinderkriegen schaut.

 

Ein weiteres Ziel ist es, den vielen werdenden Eltern von Kindern mit Down Syndrom die Scheu zu nehmen, was im erwachsenen Alter mit dem eigenen Kind passieren wird. Acht Menschen mit dem gewissen Extra geben hier einen sehr ehrlichen, humorvollen und motivierenden Einblick in die vielen Chancen eines wertvollen und gelingenden Lebens.

 

Darüber hinaus soll anderen erwachsenen und auch jugendlichen Menschen mit Trisomie 21 gezeigt werden, was man alles schaffen kann, wenn man motiviert begleitet und gefördert wird.

 

Da nahezu alle Interviews via Zoom geführt werden konnten, konnte den Corona-Regeln stets Rechnung getragen werden sowie der Umweltaspekt beachtet werden. Hier wurde auch großer Wert auf die Druckerei gelegt, die sich im Nachbarbezirk befindet und auch so die Wertschöpfung in der Region blieb.

 

Ein großes Anliegen war es, den Arbeitsalltag der acht Menschen mit Down Syndrom während der Redaktionsarbeit aufzufrischen. Alle MitarbeiterInnen arbeiten nämlich von Montag bis Freitag im Café, im Seminarzentrum und im Catering des Vereins. Dieses Projekt sorgte für Abwechslung, Ansporn und Förderung. Auch ein selbstständiges Agieren, Recherchieren, Anrufen oder Mailen sollte Teil der Projektmitarbeit sein. Viele Teilschritte hin zum fertigen Buch wurden mit und von den MitarbeiterInnen selbst erledigt. Den Nutzen der kognitiven Förderung hat das Projekt sehr gut erfüllen können. Im Rahmen von kleineren Lesungen bzw. Vorträgen werden alle acht AutorInnen ihr Buch immer wieder präsentieren können.

 

Ein großer Vorteil des Projektes ist, dass hier Menschen mit Down Syndrom für Menschen mit Down Syndrom schreiben und sich die beiden (Autor und Leser) stets auf Augenhöhe begegnen. Der Fokus der Fachtexte wurde ebenfalls auf einfache Sprache gelegt, so dass ein vollinhaltliches Verstehen der Texte gefördert und ermöglicht wird.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: Kompetenzzentrum LEBEN LACHEN LERNEN (Dominik Dobaj). September, 2021.

www.downsyndromzentrum.at