Projektbeschreibung:

Die Bildungsinitiative für Sport und Inklusion (BISI) veranstaltete am 19. September 2021 auf dem 9 Loch Platz des GC Thalersee das 1. Unified Golfturnier mit 2 Bewerben: “Come&Try“ und “Unified Golf”.

 

Die Veranstaltung diente dazu, Nichtgolfer - auch Menschen mit Beeinträchtigungen - den Golfsport nahezubringen. Im Unified Golfbewerb starteten somit vier Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Golfpartnern, die bereits die Platzerlaubnis erworben hatten. Golfinteressierte Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Begleitern bzw. Eltern kamen aus Kärnten, aus der Steiermark und aus dem Burgenland und nahmen die Gelegenheit wahr, den Golfsport kennenzulernen und gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden auszuüben.

 

Das vor einem Jahr gestartete Unified Golfprojekt zeigt auf, dass Inklusion sehr gut im Golfsport möglich ist und gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen eine Möglichkeit sein kann, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

 

Mit der zugesagten Unterstützung des ÖGV (Österreichischer Golfverband), der für diese Veranstaltung Preise zur Verfügung gestellt hat, wird in Zukunft auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ein besserer Zugang zum Golfsport möglich sein.

 

In Bezirkszeitungen wurden auch andere Veranstaltungen beworben, bei denen letztendlich über 60 Golfsportinteressierte, davon 11 Teilnehmer mit Beeinträchtigungen, teilgenommen haben. Zwei weitere Golfevents waren:

  • Am 4. Juni 2021 nahmen 12 Unified Golfern bei den Österreichischen Golfmeisterschaften für U18 des Österreichischen Golfverbandes teil.
  • Am 17. Juni 2021 gab es ein Charity Golfturnier in GC Himberg.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: BISI (Heinz Tippl). September, 2021.

http://inklusionssport.at/wp-content/uploads/2021/08/2.-Ausschreibung_Golfturnier-BISI-2021-1.pdf