„Titanic“ - Pädagogisch-inklusives Live-Rollenspiel

Projektträger: KoMiT-GmbH Media & More.

 

Kurze Projektbeschreibung:

Die Idee für das Inklusive Live-Rollenspiel entstand bereits 2020 und wurde aufgrund der Corona Situation im Juni 2022 umgesetzt. BetreuerInnen und KlientInnen haben gemeinsam über einen Zeitraum von zwei Monaten an dem Projekt gearbeitet. Es wurden Kulissen gebaut, Theaterrollen geprobt und die jeweiligen Stationen vorbereitet. KlientInnen hatten stets die Möglichkeit, sich in das Projekt einzubringen.

 

An fünf Tagen wurden fünf unterschiedliche Gruppen wie etwa SchülerInnen des BISOP (Bundesinstitut für Sozialpädagogik) aus Baden, SchülerInnen der Caritas-SOB-Schule (Caritas Fachschule für Sozialbetreuungsberufe), KlientInnen der ITA Wien und/oder Gänserndorf, KlientInnen anderer KoMiT - Einrichtungen und eine 2. Klasse eines BRG einladen, gemeinsam mit den KlientenInnen dieses Spektakel zu erleben. Im Spiel wird geschichtliches Wissen eingebaut, wo jede/-r TeilnehmerIn sich mit Wissen zu der Thematik versorgen kann. Ebenfalls werden die Stationen so aufbereitet, dass SchülerInnen sowie KlientInnen mit Aufgaben konfrontiert werden, die ihre Fähigkeiten fordern. Durch das gemeinsame Interagieren während der Geschichte wollen wir den Inklusionsprozess forcieren. 

 

Rollenspiel: Die SchülerInnen erleben die spannende Geschichte als Fahrgäste des legendären Schiffes TITANIC. Sie müssen dabei in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben lösen und durchführen. Damit der Tag ein schönes Ende findet, werden die Gäste noch zu einem gemeinsamen Essen eingeladen und verabschieden sie nach einer Reflexionsrunde.

 

Zeitplan:

  • 10:00 Uhr Ankunft der Gäste
  • 10:00 Uhr bis 1330 Uhr Durchführung des Spiels & Reflexionsrunde
  • 13:30 Uhr bis 1430 Uhr Mittagessen/Pause/ WC für alle
  • 14:30 Uhr Reflexionsrunde
  • 15:00 Uhr Verabschiedung

 

Teilgenommen haben:

  • SOB - Caritas Fachhochschule für Sozialberufe: 23 SchülerInnen und 2 LehrerInnen
  • BISOP - Bundesinstitut für Sozialpädagogik: 30 SchülerInnen und 2 LehrerInnen
  • ITA Fit Schule Wien: 7 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen
  • Komit Heigerleinstraße: 10 SchülerInnen und 5 BetreuerInnen

 

Weiterführende Informationen: https://www.facebook.com/wirsindmehr

 

Kategorie: National.

 

Eingereicht von: Laura Forster (KoMiT-GmbH Media&More).