Projektbeschreibung:

Hier erzählen Menschen mit Behinderung, was sie bewegt: von den ganz großen Leidenschaften bis hin zu den kleinen Dingen, die das Leben bunt machen.

 

Ermöglicht wird das Magazin von der Lebenshilfe Steiermark: Sie steht als Ermöglicherin hinter dem Magazin. Im Vordergrund stehen aber die einzelnen Mitarbeitenden – unabhängig von Organisationen. Das heißt, ALLE können mitmachen. Das Online-Medium mit mir haben Menschen mit Behinderung in einem koproduktiven Prozess gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs „Journalismus und Public Relations“ an der FH JOANNEUM Graz entwickelt.

 

In mehreren Workshops im Jahr 2019 haben Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Studierenden erarbeitet, wie ein solches Medium aussehen und umgesetzt werden kann. Da von Anfang an Menschen mit Behinderung das Magazin aktiv gestaltet haben, spielt Barrierefreiheit in allen Dimensionen eine zentrale Rolle.

  • Einfache Sprache: Die Beiträge im mit mir Magazin sind in möglichst einfacher Sprache verfasst.
  • Wort-Erklärungs-Funktion: Das Magazin hat eine Erklärungsfunktion von Hurraki, dem Wörterbuch in leichter Sprache. Schwierige Wörter werden unterstrichen. Wenn man den Mauszeiger über das Wort bewegt, erscheint eine Erklärung.
  • Schriftart und -größe: Die Schriftart, -größe und Kontraste wurden so gewählt, dass sie für möglichst viele Menschen gut lesbar sind.
  • Userway: Zusätzlich lassen sich über die eingebaute Funktion „Userway“ individuelle Einstellungen vornehmen: zum Beispiel Kontrast, Schriftgröße, Textabstand, Lesezeichen, um die Zeile nicht zu verlieren, und vieles mehr. Ein inklusives Redaktionsteam befüllt www.mitmir.at regelmäßig mit neuen Inhalten. Das Kern-Team besteht aus 7 Personen, die sich regelmäßig zu Redaktionsbesprechungen treffen, Schwerpunkt-Themen und Inhalte planen und Beiträge umsetzen.

 

Im mit mir Magazin erscheinen Text-Beiträge, aber auch Hör-Beiträge und Videos. Auch Bildergeschichten, gezeichnete Beiträge oder Fotostrecken werden gerne veröffentlicht. Damit soll auch Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf ermöglicht werden, am Magazin teilzuhaben.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: Lebenshilfe Steiermark (Katharina Robia). September, 2021.

https://mitmir.at