(c) BSVWNB
(c) BSVWNB
(c) BSVWNB

Das Projekt ist ein selbstgestalteter Radiobeitrag von Jugendlichen und Jungerwachsenen der Jugendgruppe „Verrückte Jugend Aktion“ (VJA) des Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland (BSVWNB).

 

Projektbeschreibung:

Mario, Roman und Oliver von der VJA stellen begleitet von Karo, David und Tanja, ihre Jugendgruppe vor, erzählen über ihren Alltag und darüber, wie sie von Sehenden wahrgenommen werden. Die Inhalte der Sendung wurden in Zusammenarbeit mit Walter Kreuz und Evelyn Blumenau von gecko art von den Teilnehmern der VJA selbst gewählt und ausformuliert.

 

Die Öffentlichkeit soll mit Witz und Charme über Anliegen und Barrieren des Alltags von Menschen mit Sehbeeinträchtigung informiert, aber auch über Hilfsmittel und optimale Hilfestellung der Zielgruppe aufgeklärt werden.

 

Der Nutzen des Projekts kann mit der Selbstermächtigung und Selbstwirksamkeitserfahrung der Teilnehmer beschrieben werden. Unverständnis und Gefühle der Diskriminierung aufgrund negativer Erfahrungen im öffentlichen Raum und mit Mitmenschen (beispielsweise unterlassene Hilfe oder Übergriffigkeiten von PassantInnen) wurden durch den Radiobeitrag in Aktion umgewandelt – und somit zum Erlebnis von Selbstwirksamkeit.

 

Für das aufgrund von Covid-19 abgesagte Folgeprojekt 2020 wollten die TeilnehmerInnen auf die Themen Ausbildung und Arbeitsplatz mit Sehbeeinträchtigung eingehen. Die Themensammlung war bereits abgeschlossen, die folgenden Schritte wären gewesen:

  • Suche nach geeigneten Interview-PartnerInnen
  • Kennenlernen des Audioprogramms Audacity und selbständiger Umgang
  • Ausformulierung und Aufnahme der Beiträge
  • Zusammenschnitt der Beiträge und Vervollständigung des Radiobeitrages.

 

Die Gruppe hielt regelmäßige Planungstreffen von Februar bis März 2019 sowie im Frühjahr 2020. Die Sendungsaufnahme war am 29.3.2019 und die Ausstrahlung am 13.6.2019. Seither ist der Beitrag online nachzuhören.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: BSVWNB (Tanja Kotek). Juli, 2020. https://cba.fro.at/405071

 

https://www.blindenverband-wnb.at/blog/wir-gehen-auf-sendung/