(c) Anael Wirtl
(c) Anael Wirtl

Die Alpenvereinsjugend Österreich veranstaltet inklusive Klettertrainings, um Barrieren abzubauen und Gemeinschaft zu fördern.

 

Projektbeschreibung:

„INKLettern“ soll Menschen MIT und OHNE Beeinträchtigung im Setting des Breitensport Klettern zusammenbringen. „INKlettern“ wird als Treffen von Menschen verstanden, die Interesse am gemeinsamen klettern haben, kulturellen Austausch und miteinander Leben und Sport betreiben wollen. Hierbei unterstützen Mitglieder des PARACLIMBING NATIONALTEAMS.


Gerade Personen die keine Berührungspunkte mit Menschen mit Beeinträchtigung haben sind herzlichst eingeladen vorbeizukommen und die Menschen mit Beeinträchtigung kennenzulernen. Personen mit Klettererfahrung gelten auch als ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung, um ein miteinander klettern zu ermöglichen und haben somit auch eine Mentor Rolle. „INKlettern“ ist KEIN Kletterkurs, sondern baut auf das miteinander lernen und klettern auf. Denn Klettern fördert nicht nur Körper, Geist und Seele, sondern ist auch ein Sport der Menschen zueinander führt, zwischenmenschliche Beziehungen eröffnet, fördert und vor allem der Vielfalt beiträgt.


Das Leitbild von „INKLettern“ ist, dass Menschen mit Behinderung nicht nur teilnehmen und mitmachen, sondern auch mitgestalten und an Entscheidungen teilhaben und inkludiert sind. Die Idee dazu entstand von Florian Kohlberger-Hack. Mit der Unterstützung der Alpenvereinsjugend Graz, die sofort für diese Idee brannte. 2018 fanden drei Termine in Graz statt. In einem Vernetzungstreffen „INKLUSION“ der Alpenvereinsjugend im November, wurde die Idee einer Österreich Tour gutgeheißen und in weitere folge für 2019 finanziert.

 

In Graz waren zu jedem Termin ca. 100 Personen mit und ohne Behinderung. Aktives Ansprechen von Personen ohne Behinderung war bei den ersten zwei Terminen nötig, um Berührungsängste zu nehmen. Die weiteren Termine waren schon „Selbstläufer“. 2020 gab es bereits zwei Veranstaltungen, wobei noch weitere zwei bis Jahresende geplant sind.

 

Kategorie: NATIONAL

 

Eingereicht von: Alpenvereinsjugend Österreich (Florian Kohlberger-Hack). September, 2020. https://www.alpenverein.at/jugend/projekte/Inklusion/INKlettern.php 

 

https://www.youtube.com/channel/UCtixdlbp8O7Zayk8Lq-kcFg/videos