Integrative Kunstprojekte sind seit ihrer Gründung 2003 fixer Bestandteil bei der BiondekBühne, Österreichs größtem Jugendtheater. Menschen mit und ohne Behinderungen aller Nationen kommen in zahlreichen Aktionen bei uns zusammen, um gemeinsam Kunst zu schaffen.


Das größte Projekt dieser Art im Jahr 2016 war „Everybody can dance!“ und fand vom 7. bis 14. August in Baden statt. Je acht französische und österreichische Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alter von 13 bis 28 Jahren nahmen daran teil. Im Laufe einer Woche setzten sie sich unter der Leitung des Teams der BiondekBühne tänzerisch mit Themen der Barrierefreiheit auseinander. Das Ergebnis wurde am 13. August vor dem Badener Rathaus präsentiert und begeisterte nicht nur das lokale Publikum, sondern auch zahlreiche Touristinnen und Touristen, die wohl länger als geplant am Hauptplatz verweilten.


So konnten wir unsere Mission erfolgreich umsetzen:
Wir wollen alle Menschen durch Darstellende Kunst in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich fördern, damit sie reflektiert, empathisch und verantwortungsvoll handeln können.
Als zentraler Knotenpunkt eines internationalen Netzwerks bieten wir allen
Mitgliedern regelmäßig die Chance, sich interkulturell auszutauschen.