Das Nachhaltigkeitsfestival auf Schloss Kuenburg im niederösterreichischen Payerbach war ein kleines, feines und junges Fest, das von 17.-19. Juni 2016 ein buntes, kreatives und motiviertes Publikum anzog. Feine Kulinarik, Workshops, Kunst und Musik... Dazu ein Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion.

Und das kleine Wheelday-Team passte da natürlich wunderbar dazu - wir reisten per Zug und Fuß an, mit dabei ein Rollstuhl (ausgeliehen von Bständig), ein Quiz, anregende Reflexionsfragen, ein Blindenstock und einige Simulationsbrillen, mit denen verschiedene Seheinschränkungen bzw. Sichterkrankungen "ausprobiert" werden konnten. Letzteres wurde uns freundlicherweise von Licht für die Welt zur Verfügung gestellt.

Einmal angekommen und aufgebaut, ergaben sich rasch anregende, inspirierende und bisweilen witzige Gespräche mit den Besuchern und Besucherinnen - über Inklusion, Leben mit eingeschränktem oder ganz ohne Sehvermögen, Barrierefreiheit im Allgemeinen und Zwischenmenschlichen ... und was unser Zusammenleben schön macht oder machen könnte. Neben den räumlichen Faktoren ergab sich der Wunsch, dass wir doch mehr miteinander reden würden, mehr auf einander achten würden, verknüpft mit der angesprochenen Erfahrung, "dass Fragen nicht weh tut", wenn es beispielsweise darum geht, anderen Menschen Hilfe anzubieten - oder selbst darum zu bitten.

Erstaunlich war auch die höchstens spärlich vorhandene Scheu des Publikums... So manche Jugendliche probierten waghalsig das Rollstuhlfahren oder auch mit verbundenen Augen den Blindenstock aus - und waren anschließend bereit, gemeinsam zu reflektieren.


Es war ein schönes, es war ein großartiges Festival! Danke!